Mittwoch, 25. Mai 2016

Infinity: Operation Flamestrike


Operation Flamestrike ist eine kostenlose Onlinekampagne für das SciFi Tabletop Infinity, die der spanische Hersteller von Infinity, Corvus Belli, in Zusammenarbeit mit dem britischen Onlinemagazin Beasts of War auf die Beine gestellt hat. Die Kampagne dauert etwa zehn Wochen, Beginn war der 01.03. und wir befinden uns derzeit in den letzten Tagen. Die Kampagne bietet ein Set von Missionen, eingebettet in eine kleine Geschichte, die auf einer der kleinen Inseln des Planeten Paradiso spielt.


Die Landkarte von Flamia Island
Die Kampagne ist global, kostenlos und frei zugänglich für jede Person, die sich über die "Warconsole" rechtzeitig registierte. Man benötigt noch nicht einmal ein Benutzerkonto im Infinity Tournament System, das sonst oft von Nöten ist, um an Angeboten teilnehmen zu können. Vorteilhaft ist das allerdings schon, denn die Flamestrike Missionen sind zu ITS kompatibel, so dass man zum Beispiel ein ITS Turnier mit Flamestrike-Setting ansetzen kann, welches dann gleichzeitig auch Siegpunkte für die Weltrangliste bringt.

Siegpunkteverteilung nach Fraktionen
Auch wenn es das erste Mal ist, dass Covus Belli und Beasts of War so eine Kampagne veranstalten, ist die Professionalität der Aufmachung und der Umfang der Kampagne sehr beeindruckend. Kampagne und Schauplatz werden sowohl in Artikel und Grafiken als auch in Videobotschaften vorgestellt. Jeder Spieler, jeder Schauplatz, ja jedes einzelne Spiel hat seine eigene Seite mit Statistiken und Informationen. Man bekommt jederzeit einen aktuellen Überblick über die Machtverhältnisse auf den einzelnen Schauplätzen, sieht wie viele Spiele am Tag gespielt werden und wer wie erfolgreich ist. Jede Fraktion hat darüber hinaus ihr eigenes geschlossenes Forum, in der Strategien besprochen und Erfolge gefeiert werden können.



Die Teilnahmebedingungen sind niedrig. Man registriert sich online und schon kann man in seiner Konsole ein Spiel anlegen. Der Gegner kann, muss aber nicht selbst bei Flamestrike registriert sein. Wann das Spiel genau stattfindet, ist auch egal. Nach dem Spiel muss man allerdings sehr detailliert angeben, wie das Spiel ausgegangen ist, damit die Statistiken gefüttert werden können. 

Als Spieler bekommt man, ähnlich wie im Playstation Network, Trophäen für besondere Leistungen. Insbesondere wird darüber gefördert, dass man so viele Informationen wie möglich über das Spiel abliefert. Es gibt Bonuspunkte für Fotos oder Videos zum Spiel, für lange Spielberichte, Armeelisten und so weiter. In der Tat ist so über die Wochen ein unglaublich umfangreicher Fundus an Spielberichten, Fotos von Spieltischen rund um die Welt und epischen Audio-/Videobeiträgen über Infinity-Spiele entstanden!

Auszug aus der "Warconsole"

Einige der "Ranghöchsten" haben sogar Audiobotschaften an den Gegner verfasst, theatralisch zum Kampf aufgerufen und offizielle Bündisse zwischen Fraktionen geschlossen, die die Gesamtwertung beeinflussen. Corvus Belli und Beasts of War werden die Kampagne in Kürze schließen und das Material dann sicher irgendwie für die Nachwelt erhalten. Aber nicht nur das: Angekündigt ist von vornherein, dass der Ausgang der Kampagne in den offiziellen Kanon der Ereignisse im Infinity Universum eingehen wird. Kann die Combined Army (die außerirdischen Invasoren) auf Flamia Island einen neuen Brückenkopf errichten oder nicht? Welche Fraktion, eventuell welcher einzelne Anführer hat hier den Unterschied gemacht? All das wird man im nächsten Infinity-Buch, Paradiso N3, vermutlich lesen können.

Wir im 3TH haben uns auch ein wenig an Flamestrike beteiligt. Sowohl auf Seiten der Invasoren (Combined Army, Morats) als auch auf Seiten der Verteidiger (PanOceania, Military Orders, Nomads, Ariadna) wurde für die "gute Sache" gekämpft. Die Spielberichte und Fotos von unseren Spielen haben in der Community Anklang gefunden und wir hatten unseren Spaß.

Die derzeit noch für Flamestrike exklusiven Missionen werden wohl in den nächsten Wochen als reguläre ITS-Missionstypen freigeschaltet. Wir sind gespannt auf den Ausgang von Operation Flamestrike und wünschen uns, dass Corvus Belli solche tollen kostenlosen Events auch in Zukunft anbieten wird, bei denen man sich plötzlich so mitten im Geschehen fühlt und bemerkt, dass es außerhalb der eigenen Clubräume auch noch weltweit Tausende von Spielern und Spielerinnen gibt, die im wahrsten Sinne des Wortes ganz ähnlich "aufgestellt" sind wie wir.


Bilder von unseren Flamestrike Spielen