Samstag, 23. Juli 2016

3TH Infinity Turnier 17.07.

Tisch 1 - Innenstadt mit Kirche
Am Sonntag, den 17.07., gab es seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein Infinity Turnier im 3TH. Das letzte war wohl 2014, und seit dem hat sich die aktive Spielergemeinschaft stark verändert. Es sind noch ein paar "Veteranen" dabei, die Infinity schon seit Jahren spielen, aber auch ganz neue Spieler. Der Termin war offenbar gut gewählt, denn die acht Turnierplätze bei diesem rein internen Turnier waren ratzfatz gefüllt. 

Tisch 2 - Industrieviertel
Rein intern sollte das Turnier auch sein, damit wir den Turnierbetrieb üben können und eventuelle Anpassungen vornehmen können, bevor wir es wagen, auch Gäste mit einzuladen. Außerdem braucht man für vier Spieltische für das Infinity Tournament System (ITS) schon eine Unmenge Gelände. Dank einiger Leihgaben von Vereinsmitgliedern konnten wir aber vier sehr schöne, thematisch passende und komplett bemalte Tische aufbauen. Allein der Aufbau der Tische hat am Samstag Abend schon mehrere Stunden gekostet.

Tisch 3 - Tempelanlage im Wald
Das Turnier sollte sich möglichst eng an die Vorgaben des ITS 2016 halten, denn am Ende sollte das Turnier auch offiziell gewertet werden und den registrierten Spielern Ligapunkte bringen. Ein entsprechendes Classic Tournament Pack von Corvus Belli wurde rechtzeitig über das Fantasy In bestellt und geliefert. Der Gewinner konnte sich unter anderem auf eine exklusive, limitierte Miniatur freuen, die es nur für Turniergewinner gibt. Am Ende ist aber, und soweit kann man schonmal vorgreifen, niemand mit leeren Händen gegangen, da der Preispool gerecht aufgeteilt wurde.

Tisch 4 - Militärposten
Das Turnier wurde über drei Runden mit je 200 Armeepunkten eins gegen eins gespielt. Die Missionen waren vorher bekannt und man durfte zwei Armeelisten vorbereiten. Diese wurden im Vorfeld gewissenhaft von einem unparteiischen Vereinsmitglied geprüft und freigegeben. In der Mission "Highly Classified" mussten eine ganze Reihe von taktischen Missionszielen erreicht werden, da schlug die Stunde der Spezialisten-Einheiten. Es folgen ein paar Fotos von der ersten Runde.




Mission zwei "Supplies" bot Vorteile für Einheiten mit medizinischen Fähigkeiten. Da das gemeinsame Missionsziel in der Tischmitte lag, ging es hier aber trotzdem eher tödlich zur Sache. Bei vielen wurde Heilen da eher zur Nebensache. Der Spieler der Alienfraktion Onyx Force schoss hier aber den Vogel ab: Bis zum Ende des Matches heilte und reparierte er seine Truppe komplett wieder hoch und beendete den Kampf mit eine Sieg und 200 Armeepunkten! Da hat jemand die Armee richtig zusammengestellt. Durch zwei "totale Siege" in Folge konnte sich allerdings insgesamt Plugsuit mit seiner Neoterran Capitaline Army auf den ersten Platz vorarbeiten.

Böse Zungen behaupteten schon, als Turnierorganisator habe man halt so seine strategischen Vorteile... aber am Ende sollte alles ganz anders kommen. Dank des sogenannten schweizer Systems spielten immer die besten Spieler gegeneinander, so dass sich da Runde für Runde heftige Matches ergaben.



Mission drei am Nachmittag namens "Firefight" war dann extra ausgewählt worden, um gegen Ende des anstrengenden Tages keine zu komplizierte Mission mehr spielen zu müssen. Hier ging es mit größeren Aufstellungszonen, Boni für Sprungtruppen und einer Menge einsammelbarer Ausrüstung auf dem Spielfeld so richtig zur Sache. Ein paar nähere Details zu den Spielen, dem Finalmatch und Statistiken findet man im entsprechenden Forenthread.

Wir gratulieren Loki zum eindeutigen Sieg. Darüber hinaus wurde die Armee von LeFrank als "Best Painted" ausgezeichnet, er durfte sich über eine limitierte Miniatur - eine Druze Söldnerin mit Killer Hacking Device - freuen. Außerdem darf er sich mit der Tatsache brüsten, im Turnier die meisten kritischen Würfelwürfe auf den Tisch gehauen zu haben, ganze elf. Andere mussten sich derweil mit drei Stück zufrieden geben.



Das Feedback zum Turnier war durchweg positiv, eine Fortsetzung wird es garantiert geben. Probleme hatten wir insbesondere mit der Dauer. Die eigentlich angesetzten 90 Minuten pro Runde konnten wir nie einhalten. Unter uns und mit genug Zeitpuffer konnten wir problemlos zu Ende spielen und die Zeitlimits einfach ignorieren. Bei einem offenen und/oder größeren Turnier würde das nicht mehr funktionieren. Wir überlegen also, ob wir mit harten Zeitlimits arbeiten werden oder das Turnier lieber auf zwei Tage ausdehnen. Dann könnte man vier Runden a 300 Armeepunkte spielen und hätte zwei spannende Tage Infinity zu bieten. Verlockende Vorstellung!